Bambus: Informationen und Tipps zum Thema Bambuspflege
Damit Ihre Bambuseinrichtung noch lange so schön aussieht
Unser Bambusholz ist ein rein natürliches Material und wird schon lange vor dem Transport auf die veränderten Klimabedingungen in unseren Gefilden vorbereitet. Wir nennen diesen Prozess "Auslagern", das heißt: wir schaffen in unserer Produktion ähnliche Lagerungsbedingungen, wie sie auch in Mitteleuropa vorherrschen. Dadurch können wir garantieren, daß nur einwandfreie Materialien auf die Reise gehen und Sie lange Freude daran haben.
Trotzdem muß sich der Bambus bei Ihnen zu Hause erst langsam an seine neue Umgebung gewöhnen. Fehlende Luftfeuchtigkeit sowie trockene Heizungsluft sind der Hauptgrund dafür, daß der Bambus trotz aller Vorsicht Rissbildung zeigen kann. Sie sollten wissen, daß Risse keinerlei Einfluss auf die Stabilität Ihrer Möbel haben.
Mit kleinen Tricks kann man der Rissbildung entgegenwirken
Bitte vermeiden Sie lufttrockene Räume. Insbesondere durch Heizungsluft wird die Rissbildung begünstigt. Man kann durch Luftbefeuchter, eine Schüssel mit Wasser oder diverse Zimmerpflanzen, die Luftfeuchtigkeit eines Raumes erheblich anheben. Abgesehen davon ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit auch für Ihre Gesundheit besser.
Es wird empfohlen unlackiertes Bambus mit Oliven- oder Leinöl viertel- bis halbjährlich einzureiben. Bei lackiertem Bambus reicht bereits gewöhnliche Möbelpolitur.
Bitte beachten Sie, daß Garantieansprüche, die sich auf Rissbildung beziehen, nicht anerkannt werden können, da es sich bei Bambus um ein Naturprodukt handelt.
Haben Sie gute Erfahrungen mit bestimmten Pflegemaßnahmen gemacht? Wir würden uns freuen den ein oder anderen Tipp unseren Kunden mitgeben zu dürfen. Bitte schreiben Sie uns.
Für alle Fragen zu unseren Materialien stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Wünschen Sie schnelle Antworten auf Ihre Fragen, dann schreiben Sie bitte an unsere Kundenberatung.